Langer Pfeffer 2-5cm "Piper Longum long ", 70g (GP=8,27¤/100g)

Art.Nr.: 2205
Lieferzeit: 3-4 Tage
9,21 EUR pro 100 Gramm
Artikeldatenblatt drucken
6,45 EUR
inkl. 7 % MwSt.





Langer Pfeffer

Langer Pfeffer ist eine kletternde Pflanze, an deren Sprossknoten Wurzeln austreten Das Verbreitungsgebiet zieht sich vom Norden Indiens bis nach Indonesien. Die an Weiden,- Haselnuss- oder Birkenkätzchen erinnernden Fruchtstände werden in verschiedenen Reifestufen geerntet und getrocknet, dann  überwiegend als Gewürz, in Indien aber auch als Heilmittel verwendet. Langer Pfeffer gilt als die erste Pfefferart, die Europa bereits in der Antike erreichte und war lange vor dem heute gebräuchlichen schwarzen Pfeffer bekannt. Er ist wesentlich facettenreicher und in der längeren Variante schärfer als schwarzer Pfeffer, kann aber grundsätzlich genauso verwendet werden.

Langer Pfeffer 1-2 cm

Im Aroma unterscheidet er sich von anderen Gewürzen durch seine außergewöhnliche feine Schokonote, die wohl einzigartig ist. Die kleinere Variante des Langen Pfeffers besitzt eine angenehm-milde Schärfe, die sich erst nach einigen Sekunden bemerkbar macht und leicht betäubend ist. Gemörsert, gemahlen oder im Ganzen mitgekocht harmoniert der kleine Langen Pfeffer perfekt mit Wildgerichten, Gemüse, Süßspeisen oder in Gerichten mit Früchten.

Besonderheiten: 1-2 cm große dunkelbraune an Kätzchen erinnernde Früchte.

Geschmack: nach Kakao und Schokolade duftend, mit leichter Schärfe

Gerichte: dunkle Fleischsorten und Wild, Gemüse, Kompotte, Süßspeisen, Gerichte mit Obst

 

 






Parse Time: 0.417s